Menu

5 Schweizer Meisterschaftsmedaillen

13 Athleten qualifizierten sich in 31 Disziplinen für die Schweizermeisterschaften in St.Gallen. Andrin Huber, Valentin Hofstetter und Cédric Deillon waren die Überflieger im Teufner Team mit 5 Medaillen.

Mehrkämpfer auch in Einzeldisziplinen erfolgreich
Eigentlich ist der LA Verein im TV Teufen um Cheftrainer Karl Wyler ein Mehrkampfteam. Seit Jahren ist aber ihr Leistungsniveau derart hoch, dass mehrere Athleten auch in Einzeldisziplinen für Furore sorgen mit regelmässigen Spitzenplatzierungen, für einzelne der jungen Teufner Mehrkämpfer/innen kam aber schon die Qualifikation für diese nationalen Meisterschaften einem Erfolg gleich.

In der Kategorie U 20 trat Andrin Huber gleich in 4 Disziplinen an und setzte seinen erfolgreichen Saisonstartmit 4 weiteren persönlichen Bestleistungen fort. Der amtierende Schweizermeister im Zehnkampf gewann 2 Bronzemedaillen, im Hochsprung überquerte er 1.91m und die 6kg Kugel wuchtete er auf 13.65m. Über 60m Hürden verpasste er als 4. die Medaille knapp, seine verbesserte Grundschnelligkeit bestätige der Bichwiler Athlet mit 7.27 sec über 60m und Platz 4 im B Final. In der gleichen Kategorie betätigen Valentin Hofstetter seine Stärke in den Sprüngen. Der Herisauer in Teufner Farben musste sich im Dreisprung nur von einem Tessiner Überflieger geschlagen geben und gewann mit 14.07m Silber im Dreisprung. Im Weitsprung bestätigte er seine Fortschritte und belegte mit 6.45m Platz 6. In seinem Sog verbesserte auch Andrin Ottiger seine Bestweite, mit 12.24m belegte er im Dreisprung den undankbaren 4. Platz. Lorena Lenzi reichten eine neue Bestweite von 10.80m im Dreisprung zu Rang 5.

In der Kategorie U 18 war Cédric Deillon der Teufner Überflieger. Mit 15.48m verbesserte er seine Bestleistung im Kugelstossen gleich um 82cm und gewann überlegen die Goldmedaille. Um 22cm steigerte sich der Athlet aus Speicher im Weitsprung und gewann Silbermit der hervorragenden Weite von 6.87m. Damit fehlen Deillon nur noch 13cm um an den Europameisterschaften im Weitsprung im Sommer in Jerusalem teilnehmen zu können. In seinem Sog erzielte auch Roman Frischknecht 2 neue Bestleistungen. Über 60m Hürden erreichte er mit 8.80sec Platz 3 in seinem Vorlauf und im Kugelstossen genügten 11.18m zu Platz 10.

In der weiblichen Kategorie U 18 überzeugte Jenice Koller mit 3 Rangierungen unter den besten 10. Im Kugelstossen steigerte sie ihr Bestleistung auf 12.42m und belegte im Finaldurchgang Rang 6. Im Hochsprung reichten 1.58m zu Platz 7, im Weitsprung bestätigte sie ihre Leistungssteigerung mit 5.35m und Platz 9. Eine aufsteigende Form zeigte auch Chiara Lenzi, die Innerrhoderin qualifizierte sich für den Final im Weitsprung und belegte mit neuer Bestweite von 5.40m Platz 8. Im Sprint qualifizierte sie sich als Vorlaufsiegerin für den B Final, indem sie mit 8.10sec als 6. einlief. Amelia Widmer steigerte sich in ihrem Hürdenvorlauf und Eliane Troxler verbesserte sich über 200m als 2. In ihrem Vorlauf. Nicht ganz an ihre besten Zeiten heran kam Fabienne Schwitter. Sie gewann ihren Vorlauf über 60m und lief im B Final als 3. In 8.01 sec ein. Über 200m belegte sie im Vorlauf Rang 3. In der Kategorie U 16 machte Mara Schwitter mit 3 guten Platzierungen auf sich aufmerksam. Im Weitsprung belegte sie bei ihrer ersten SM Teilnahme Platz 6 mit 5.06m. Über 60m Hürden überraschte ihre Finalqualifikation, in dem sie als 8. Mit 9.08 sec einlief. Im Hochsprung belegte die Gossauerin im Teufner Dress Rang 12. Erstmals Erfahrungen an nationalen Titelkämpfen konnte auch Rina Zuberbühler sammeln. Sie belegte Im Weitsprung Platz 11.

Bericht: Hans Koller

erfahre mehr über uns

weitere spannende News

Login Mitarbeiter ATV