Menu

ATV-Jugend im Unihockey-Fieber

Am Jugend-Unihockey-Turnier des Appenzellischen Turnverbandes nahmen über 80 Teams teil. Als Sieger gingen hervor: Kategorie A Mädchen Power Girls und Grosse Jugi Bühler bei den Knaben und in der Kategorie B Jugi Stein 4 und Jugi Wolfhalden 2.

Im Oberstufenzentrum Gais fand über das letzte Wochenende das traditionelle Jugend Unihockey-Turnier des Appenzellische Turnverbandes statt und dabei stellten die Mädchen und Knaben ihr Können unter Beweis. Einmal mehr bewiesen sie wie beliebt und attraktiv Unihockey bei Jugendlichen sein kann. Begeisterung, Kampfwillen und Plausch haben das Unihockey-Turnier geprägt. Während annähernd 17 Stunden wurden an die 250 Spiele, aufgeteilt in vier Kategorien, ausgetragen. Die Beliebtheit von Unihockey bei den Jugendlichen wird durch die grosse Teilnahme von rund 80 Teams – 30 Mädchen- und 50 Knabenteams – mit über 500 Teilnehmenden aus 16 Vereinen unterstrichen. Viele nahmen aus Spass und Plausch am Turnier teil. Trotzdem lockte das Turnier viele Unihockeyfreunde und -fans an, die in den Genuss spannender und abwechslungsreicher Spiele kamen. Obwohl vereinzelte Teams mit grossen sportlichen Ambitionen und viel Engagement ans Werk gingen, herrschte allgemein eine fröhliche Atmosphäre. Für eine mustergültige Organisation war der TV Gais in Zusammenarbeit mit dem ATV, Ressort Polysport verantwortlich.

Attraktive Begegnungen

Auf den drei Spielfeldern herrschte am Samstag und während dem Sonntag Hochbetrieb. Bei den Knaben und Mädchen der Kategorie A (Jahrgang 2008-2012) setzten sich jene Teams mit starken Einzelspielern und teilweise guter Technik und Spielaufbau durch. Der Altersunterschied in den beiden Kategorien wirkten sich auf die Spiele aus und verliefen fair, was in den Resultaten zum Ausdruck kam. Die Mädchen und Knaben der Kategorie A gingen mit viel Engagement ans Werk und kämpften verbissen mit letztem Einsatz um Sieg oder Niederlage. Wobei bei den Mädchen mit grossem Einsatz noch vieles dem Zufall überlassen blieb, trumpften die Knaben mit guter Stocktechnik und gekonnten Spielzügen auf. Nach der Vorrunde qualifizierten sich für die Finalrunde bei den Knaben die Grosse Jugi Bühler, Jugi Urnäsch, Jugi Wolfhalden und Jugi Hundwil. Dabei setzten sich Bühler und Urnäsch durch und bestritten den Final, während Wolfhalden und Hundwil um die bronzene Medaille kämpften. Im Final sicherte sich die Grosse Jugi Bühler den Sieg gefolgt von Jugi Urnäsch 1, Jugi Wolfhalden 1 und Jugi Hundwil 11. Bei den Mädchen er Kategorie B qualifizierten sich Power Girls, Mädi Urnäsch 2, Hundwil 1 und Mädi Urnäsch 3 für die Finalrunde. Dabei gingen Hundwil und Power Girls als Sieger hervor und bestritten den Final. Diesen gewannen die Power Girls und wurden verdient Kantonalmeister der Kategorie A gefolgt von Hundwil 1, Mädi Urnäsch 3 und 2.

Kämpfen bis zum Schlusspfiff

Auf und um die Spielfelder herrschte am Sonntag von Beginn weg Hochbetrieb, wobei die Teams lautstarke Unterstützung von Mitspielern und Eltern erhielten, welche noch letzte Ratschläge erteilten. In der Kategorie B (Jahrgang 2013 und jüngere) ging es vom frühen Morgen bis gegen den Abend zu und her wie in einem Bienenhaus. Rund um die drei Spielfelder und auf der Tribüne herrschte Hochbetrieb. Rund 50 Mannschaften mit 300 Spielerinnen und Spieler sorgten für Betrieb, denn die Spielfreude stand im Vordergrund, so dass es zu vielen torreichen Begegnungen kam. Diese waren so wichtig, wie ein Sieg. So waren selten enttäuschte Gesichter und Reaktionen zu sehen. Die einen Spieler brillierten mit guter Technik und eingeübten Spielzügen, während andere mit grossem Einsatz und Kampfwillen fehlende Technik wettzumachten versuchten.in der Kategorie B, Mädchen und Knaben nahmen nicht weniger als 38 Mannschaften mit rund 220 Teilnehmern teil. Bei den Mädchen ging es etwas ruhiger zu und her als bei den Knaben, aber alle waren mit vollem Einsatz und Kampfwillen dabei. Bei der Kategorie B Mädchen qualifizierten sich für die Finalrunde Jugi Stein, Hundwil, Jugi Haslen und Schwellbrunn, wobei sich im Halbfinal Hundwil und Schwellbrunn sowie Stein und Haslen gegenüber standen. Nach einem ausgeglichenem Spiel sicherte sich Jugi Stein 4 gefolgt von Hundwil 6, Jugi Haslen 2 und Schwellbrunn 6 den Sieg. Bei den Knaben waren die Unterschiede betreffend Spiel schon recht unterschiedlich, kämpferisch und mit grossem Einsatzwillen. Nach Abschluss der Vorrunde qualifizierten sich TV Gais, Jugi Waldstatt, Jugi Wolfhalden und Jugi Schönengrund-Wald für die Finalrunde, wobei im abschliessenden Final Jugi Wolfhalden 2 gefolgt von TV Gais, Jugi Waldstatt 1 und Jugi Schönengrund-Wald 2 als Sieger hervorging.

Text und Bilder: Werner Grüninger

 

erfahre mehr über uns

weitere spannende News

Login Mitarbeiter ATV