Menu

Deillon und Koller mit 5 Medaillen an SM

Erfolgreiche Teufner an Nachwuchs SM Leichtathletik in Riehen 

Gleich 8 Athleten vom TV Teufen schafften in mehreren Disziplinen die Limiten um an  den Schweizermeisterschaften der Kategorien U 16 und U 18 in Riehen ihr Potential national umsetzen zu können. 5 Medaillen bestätigen wie gut der Teufen Nachwuchs unterwegs ist. 

4 Medaillen im Wurf
Die beiden Mehrkampftalente Cédric Deillon und Jenice Koller überzeugen regelmässig in den Würfen national und reihten sich auch in Riehen vorne ein.

Cédric Deillon setzte mit 4 Medaillen in Riehen einer erfolgreichen Saison die Krone auf. Nach Platz 10 an den Europameisterschaften und dem Mehrkampf SM Titel konnte sich der U 18 Athlet nochmals auf gleich 4 Disziplinen fokussieren und seine grossen Fortschritte auf eindrückliche Art bestätigen. Im Kugelstossen trat er als Favorit an, in seinem ersten Versuch wuchtete er die 5kg Kugel gleich auf seine überlegene Siegerweite von15.28m, die weiteren Versuche musste er auslassen, um im Weitsprung auf Medaillenjagd zu gehen und wie er dies tat. Mit 6.76m gewann er Silber, nur 4 cm hinter dem Sieger. Gleich 2 persönliche Bestleistungen gelangen dem Mehrkämpfer am Samstag. Im Diskuswerfen verbesserte er seine Bestweite auf hervorragende 45.36m und im Speerwurf gelang es ihm erstmals die 60 Metermarke zu übertreffen, mit hervorragenden 60.59m gewann er Bronze.

Jenice Koller gelang an den Europameisterschaften der Finaleinzug unter die besten 12 im Speerwurf, an der SM konnte die Mehrkampfschweizermeisterin ihr Potential nicht mehr ganz abrufen. Die U 18 Athletin schleuderte den Speer auf gute 48.63m was zu Silber reichte. Ihre Vielseitigkeit setzte sie Kugelstossen hervorragend um. Mit neuer Bestleistung von 13.05m reihte sie sich überraschend als 5.ein. Über die 80m  schaffte Koller die Halbfinalqualifikation, 15.60 sec reichten als 5. nicht für den Finaleinzug.

Nebst den beiden internationalen Athleten konnten 4 weitere Athletinnen in der Kategorie U 18 nationale Erfahrungen sammeln. Chiara Lenzi gelang im Weitsprung eine ausgezeichnete Leistung, sie sprang 5.36m und damit auf Platz 6, knapp hinter das Podest. Fabienne Schwitter hat nach Verletzungen noch nicht zur Bestform zurückgefunden. Sowohl über 100m als auch in ihrer Spezialdisziplin dem 200m Lauf schied sie als 4. in 26.83sec aus. Eliane Troxler trat ebenfalls in beiden Sprintdisziplinen an. Über 100m schied die U 18 Athletin als 3.des Vorlaufs in 12.82sec aus, über 200m lief die Gossauerin im Vorlauf gar als 2. ein in 26.57sec, scheiterte damit nur knapp an der Halbfinalqualifikation.

In der Kategorie U 16 erfüllten Mara Schwitter und Rina Zuberbühler die Limiten zur Teilnahme in Riehen. Für beide galt es Erfahrungen für zukünftige Titelkämpfe zu sammeln. Mara Schwitter mass sich in 4 Disziplinen national. Über die Hürden gelang ihr die Halbfinalqualifikation. In 12.25sec belegte sie Rang 6 und verpasste den Finaleinzug. In den Sprüngen verpasste die Gossauerin die Finalteilnahmen mit Platz 10 und einer Weite von 5.08m im Weitsprung knapp, in einem sehr starken Hochsprungfeld sprang sie mit 1.50m auf Platz 19. Im 80m Sprint qualifizierte sie sich für die Zwischenläufe, mit 10.55sec belegte sie den 19 Schlussrang unter 41 Teilnehmenden. Rina Zuberbühler gelang der beste Dreisprungwettkampf der Saison. Mit 10.11m verpasste sie als 9. den Finaleinzug um winzige 11cm.

Über 2000m wuchs ein ehemaliger Teufner Athlet über sich hinaus. Der Gaiser Triathlet Nico Kalberer gewann in der Kategorie U 16, neu im Dress des LC Brühl startend, überraschend Silber in 5.51.48 min und neuer persönlicher Bestzeit.

Bericht&Foto: Hans Koller

erfahre mehr über uns

weitere spannende News

Login Mitarbeiter ATV