Menu

Dem Turnen jahrelang die Treue gehalten

Jahrestagung der Appenzeller Turnerinnen und Turner 50 plus (ATT 50+)

Nicht die laufenden Geschäfte sondern die Pflege der Kameradschaft und die Ehrung der ältesten Tagungsteilnehmer sowie die Zuwendung an die Appenzeller Turnjugend standen im Mittelpunkt der Jahrestagung der Vereinigung Appenzeller Turnerinnen und Turner 50 plus in der Schulanlage Au in Urnäsch vom letzten Samstag. Zudem wurden die Teilnehmer mit einem echt appenzellischen Imbiss verwöhnt und mit einem Showblock der Urnäscher Turnfamilie turnerisch unterhalten.

Die Tagungsteilnehmer aus beiden Appenzell wurden durch die Musikgesellschaft Urnäsch auf die 10.Jahresgung eingestimmt. Nach dem Landsgemeindelied entbot Präsident Reto Rohner über 130 stimmberechtigten Veteraninnen und Veteranen sowie zahlreichen Gästen – Urnäschs Gemeindepräsident Peter Kürsteiner, der Tagungsort kurz vorstellte, ATV Präsident Christian Giger – Gruss und Willkomm.  Vorgängig der statuarischen Geschäfte gedachten die Teilnehmer der acht verstorbenen Kameradinnen und Kameraden.

Speditive Abwicklung

Neben der Genugtuung, die altbekannten Gesichter wieder zu sehen, hoffte Reto Rohner auch auf die Teilnahme der jüngeren Generation der Vereinigung. Sie werden es sein, welche die Vereinigung in Zukunft führen müssen. Ganz besonders ist es, dass sich viele Tagungsteilnehmer mit über 80 Lenzen auf dem Buckelhaben anmelden – Turnen hält eben jung und rüstig. Grössere und kleinere Turnanlässe sowohl Geselligkeit konnten wieder ohne Maske durchgeführt werden, so dass das vergangene Turnfestjahr die Herzen höherschlagen liess. Zur grossen Freude konnten auch die Jugendanlässe im Verbandsgebiet durchgeführt werden: JUKO-Lager in Disentis, Super 8-Kampf in Hundwil  und erstmals das Appenzeller Jugendturnfest in Waldstatt sowie weitere Turnanlässe. Dem Sommertreff auf den Leimensteig war wiederum ein voller Erfolg beschieden, nahmen doch über 60 Turnerinnen und Turner teil. Per Ende September 2022 beträgt die Mitgliederzahl 465 Mitglieder – 171 Frauen und 294 Männer, 5 Mitglieder weniger als im Vorjahr. Noch immer wird mit Elan das Ziel, die Mitgliederzahl von 500 zu erreichen.

Die Jahresrechnung 2021/22 schliesst mit einem Überschuss von rund 200 Franken ab und das aktuelle Vermögen beträgt Ende September 2 000 Franken. Aufgrund der guten Finanzlage wird der Appenzeller Turnjugend erneut ein Betrag von 4000 Franken überwiesen. Der Mitgliederbeitrag beträgt wie bisher 15 Franken. Jahresbericht und Jahresrechnung wurden diskussionslos genehmigt.

Ehrung der älteren Veteranen

Zu einem feierlichen Akt wurde nach der Pause die Ehrung der über 80-jährigen Teilnehmer, von den 74 waren deren 35 Mitglieder anwesend. Ältestes Mitglied ist Fritz Rüfenacht, Herisau (1923), während Rösli Beccarelli, Heiden, Sylvia Rohner, Teufen und Margrit Honegger, Teufen, alle 1929 sowie Peter Etter, Heiden (1930) als älteste Tagungsteilnehmer geehrt werden konnten.

Letztes Traktandum bildete die Wahl des Vorstandes, der in in globo bestätigt wurde und sich wie folgt zusammen setzt: Reto Rohner, Urnäsch, als Präsident, Liselotte Rutz, Herisau, Kassierin, Elisabeth Zigerlig, Herisau, Vizepräsientin, Thomas Zellweger, Teufen, Aktuar und Heidi Steiner, Heiden, Beisitzerin.

Nächster Tagungsort ist Teufen und das Jugendturnfest findet 2023 in Stein statt. Sommertreff 27. Mai 2023.

Dank und Verschiedenes

Anita Rüegger, Vertreterin der STV-Veteranen überbrachte dessen Grüsse und Glückwünsche, während ATV Präsident Christian Giger für die Zuwendung des Beitrages an die Turnjugend sich bedankte und dessen Verwendung aussprach. Dabei wies er auf die Ehrfurcht, Dankbarkeit und das altersgerechte Turnen im ATV hin.

Im Anschluss dankte Präsident Reto Rohner für die reibungslose Organisation durch die Urnäscher Turnerfamilie, die Unterhaltung mit Blick und Darbietungen auf die Anfänge der Turnerei von anno dazumal bis heute. Mit einem echt Appenzellermenü, so dass noch genügend Zeit übrig blieb, alte Erinnerungen auszutauschen und die Kameradschaft zu pflegen bei gemütlichem Beisammensein ging die Jahrestagung zu Ende.

 

Legenden

Ehrung der ältesten Tagungsteilnehmer (v.l.): Peter Etter, Heiden, Margrit Honegger, Teufen, Rösli Beccarelli, Heiden, Sylvia Rohner, Teufen und Präsident Reto Rohner, Urnäsch.

Turnen von anno dazumal.                      Bilder : Werner Grüninger.

erfahre mehr über uns

weitere spannende News

Login Mitarbeiter ATV