Menu

Erfolgreiche Teufner an Mehrkampfmeeting in Hochdorf

3 Podestplätze für die Leichtathleten 

Über das Wochenende schlossen die Teufner Leichtathleten in mit dem gut besetzten nationalen Mehrkampfmeeting in Hochdorf die Saison ab. Teufen bestätigte seine nationale Vorherrschaft im Mehrkampf mit 2 Siegen zum Saisonabschluss

In der Kategorie U 18 überzeugten Jenice Koller und Cédric Deillon nach ihren nationalen Meistertiteln und den erfolgreichen Teilnahmen an den Europameisterschaften auch zum Saisonabschluss. Jenice Koller gewann überlegen mit auszeichneten 5099 Punkten, trotz misslichen Bedingungen blieb sie nur 29 Punkte hinter ihrer Saisonbestleistung. Mit 49.13m gelang ihr nochmals die Bestätigung ihrer Klasse im Speerwurf. Hohe Punktzahlen erreichte sie auch mit13.20m im Kugelstossen und 15,64 sec über die Hürden, weiter verhalfen hervorragende 5.52m im Weitsprung zu ihrem abschliessenden Topresultat.

Mit 6860 Punkte überzeugte auch Cédric Deillon. Bei nasskalter Witterung blieb er nur knapp 200 Punkte hinter seinem Bestresultat zurück und gewann in Hochdorf überlegen mit knapp 500 Punkten Vorsprung. Stark ein weiteres Mal seine Leistungen in den Würfen. Der Diskus landete bei 46.46m, den Speer schleuderte er auf 51.34m und die Kugel wuchtete der Speicherer auf 14.74m. Hohe Punktzahlen ergaben auch 11.37sec über 100m, 51.91sec über 400m und 15.55 sec über die Hürden.

Grossartig zu steigern vermochte sich in der Kategorie U 18 Roman Frischknecht. Mit 5500 Punkten verbesserte er seine Saisonbestleistung gleich um 161 Punkte und belegte den hervorragenden 7. Platz. Damit rückt er auch national unter die ersten 10 vor. In einem ausgeglichenen Wettkampf holte er mit 11.93sec über 100m und 6.19m im Weitsprung am meisten Punkte.

Der Nachwuchs drängt
Bronze für Mara Schwitter in der Kategorie U 16. Die Gossauerin im TV Teufen verbesserte sich auf 3224 Punkte und reiht sich damit national auf Platz 5 ein. Ihre stärkste Disziplin war erneut der Sprint mit 10.28sec über 80m. In einem starken und dichten Feld erfreute auch Rina Zuberbühler mit eine ausgezeichneten Spätform. Mit 3124 Punkte belegte sie Platz 10. Ihre stärkste Disziplin war mit 5.29m der Weitsprung.

Gleich 5 Athletinnen schafften in der Kategorie U12 mit 120 Teilnehmerinnen eine Platzierung im ersten Drittel mit der begehrten Auszeichnung. Inmitten der Spitze belegte Anik Zuberbühler Rang 5. Als 12. und 14. glänzten Selina Eugster und Luana Corciulo mit Spitzenplatzierungen. Auf Rang 32 folgte Emma Oggenfuss und Miriam Bänziger als 40. schaffte ebenfalls den Einzug ins erste Drittel.

In den männlichen Nachwuchskategorien gefiel Mauro Marmilich. In einem ausgeglichenen Wettkampf rangierte er sich auf Platz 13 und durfte sich über die begehrte Auszeichnung freuen. Bei den gleichaltrigen Mädchen steigerte sich Nola Zuberbühler weiter und belegte mit 2658 Punkten den ausgezeichneten 5. Rang unter rund 100 Teilnehmenden. Leonor Baumann reihte sich als 32. Ebenfalls im ersten Drittel ein. 

Am CH-Final des Mille Gruyère über 100m sorgte aus Teufner Sicht Nino Camiu für den Glanzpunkt. In 2.53min belegte der Gaiser in Teufner Farben den 11.Platz.

„Masters“ Medaille in Bellinzona
An den Schweizermeisterschaften der Senioren, den „Masters“ verteidigte Hans Koller seinen Meistertitel im Diskus aus den Vorjahren erfolgreich. Er siegte in strömendem Regen mit 35.35m überlegen mit rund 3 Meter Vorsprung und erfüllte den auszeichnungsberechtigten internationalen Medaillenstandart problemlos.

Stundenmehrkampf in Teufen
Zum Saisonabschluss lädt am kommenden Freitagabend, 30. September Sarah Lauper im Rahmen ihrer Maturarbeit zu einem Stunden-Mehrkampf (10-Kampf und 7-Kampf) auf den Landhausanlagen in Teufen ein. Dann darf ein Teil unserer Talente bewundert werden, wie sie in einer Stunde einen Mehrkampf bewältigen, ein Leckerbissen besonderer Art, wenn 10 respektive 7 Disziplinen innerhalb einer Stunde absolviert werden.

erfahre mehr über uns

weitere spannende News

Login Mitarbeiter ATV