Menu

Jugend-Challenge 2022

Sport, Plausch und Spass für die Jugend

Lockere und fröhliche Wettkampfstimmung beim ATV Jugend-Challenge in Heiden

Werner Grüninger

Über das letzte Wochenende fand in der Sporthalle Wies, organisiert vom TV/DTV Wolfhalden, der zur Tradition gewordene ATV Jugend-Challenge statt. Dieser Wettkampf ist eine besondere Herausforderung mit einer anderen Stimmung und Wettkampfart als sonstige Jugend-Wettkämpfe in der Halle, bei Sport, Plausch und Spass gleichermassen. Der Wettkampf ist eine Herausforderung für Jugendliche im Alter zwischen sieben und 16 Jahren für Mädchen und Knaben und ist gleichzeitig ein dem Alter entsprechender Team-Wettkampf. Mustergültig organisiert wurde Anlass vom TV/DTV Wolfhalden in Zusammenarbeit mit dem Ressort Polysport des ATV unter der Leitung von Rebecca Gavi mit Gastrecht in Heiden.

Vielseitiger Teamwettkampf

Teamarbeit und Teilnahme standen beim Jugend-Challenge im Mittelpunkt, denn nicht nur „Spezialisten“ sondern die Mädchen und Knaben der Jugendriegen waren angesprochen. Die über 430 Mädchen und Knaben aus 11 Vereinen aufgeteilt in drei Kategorien zeigten nicht nur viel Einsatz und gute Leistungen, sondern vor allem Freude am Mitmachen und Dabeisein. Klares Ziel ist die Förderung des Vereinsturnens in den Jugendriegen, wobei dem Teamwork grosse Beachtung geschenkt wird. Dabei konnten Mädchen wie Knaben ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Sprungkraft und nicht zuletzt die Ausdauer unter Beweis stellen. Entsprechend laut war auch die Stimmung, Wo nicht die Jugendlichen oder die vielen Fans für Stimmung sorgten, übernahmen dies die Eltern. In der Sporthalle ging es vielfach wie in einem Bienenhaus zu und her und es herrscht eine lockere Wettkampfatmosphäre. Es machte sichtlich Spass, nicht alltägliche Leistungen zu erbringen und sich im Team mit andern zu messen.

Viel Einsatz und Freude

Dieser Wettkampf – Spiel-Leichtathletik in der Halle – ist für Jugendliche wie auch für die Leiter/-innen eine echte Herausforderung. Je vier Mädchen oder Knaben bildeten dabei ein Team und lösten ihre Aufgaben teils gemeinsam, teils aber auch als Einzelwettkampf. So konnten leistungsstarke Teilnehmer, die schwächeren Leistungen ihre Kameraden „aufpolieren“. Der Schwerpunkt des Jugend-Challenge lag im Bereich der Spiel-Leichtathletik wobei der Wettkampf als Einstieg in die Leichtathletik angestrebt wird. Der Wettkampf beinhaltete drei Disziplinen: Biathlon, Sprint, Sprung und bot einiges an Spannung, dabei wurden verschiedene Techniken angewendet.und Zusatzpunkt geholt  Als Abschluss wurde ein Team-Crosslauf über verschiedene Hindernisse und Geräte ausgetragen, der von den Mädchen und Knaben höchste Konzentration und Schnelligkeit abverlangte.

Spass und Plausch gleichermassen

Es machte sichtlich Spass, Leistungen zu erbringen und sich im Team mit andern zu messen. Sprünge über Hindernisse und Weiten, Werfen mit ungewohnten Gegenständen und Rundenlauf über drei Minuten mit eingebauten Zielwürfen mit FLatterball, Tennisball und Veloschlauch und sorgten Sprungkasten für Spannung und Abwechslung. Karten legen und richtig aneinander reihen, einen Ringli- oder Vierecklauf über Hindernis zu absolvieren; einen „Wassergarben“, verschiedene Weiten oder am Boden liegende Reifen zu überqueren, über Schaumgummiwürfel zu springen, gehörten zu den Disziplinen Sprint und Sprung. Geschicklichkeit und Kondition waren vorab beim Biathlon gefragt: dabei mussten die Teilnehmenden (Kategorie A) einen Lauf absolvieren und Veloschläuche über einen Medizinball werfen (Zusatzpunkte). Beim Sprung über zwei, vier, fünf oder sechs Schaumgummiwürfel kam es auch vor, dass der Sprung anstatt hinter den gewünschten Würfeln mit einem Sturz endete oder beim Zielwurf das präzise Werfen und Zielen fehlte, aber beim Rundenlauf brillierten. Ob im Sprung, Lauf, Wurf oder dem abschliessenden Crosslauf über verschiedene Hindernisse mit verschiedenen Technlken, alle kämpften mit viel Ehrgeiz, grossem Kampfwillen und mit letztem Einsatz. Wichtig beim Wettkampf war, dass alle Jugendlichen viel Spass und Plausch am Turnen im Allgemeinen hatten und begeistert waren.

Crosslauf als Höhepunkt

Der stimmungsvolle Team-Crosslauf bildete für alle Kategorien den Abschluss des Wettkampfes. Dabei war vor allem die Geschicklichkeit beim Überqueren von Hindernissen aller Art, neben Technik war auch die Schnelligkeit ausschlaggebend. Der Einsatz und der Kampfwille der Jugendlichen waren gross, denn die Teilnehmer wurden von ihren Fans und ihren Kameraden lautstark unterstützt. Was zu einer besonderen Leistung motivierte und beim anschliessenden Rangverlesen herrscht eine besondere Stimmung. Obwohl nicht alle als Sieger hervorgingen – Verlierer gab es keine – gingen die Mädchen und Knaben mit dem Gedanken nach Hause, dass ihnen der Wettkampf eigentlich viel Freude, Spass und Vergnügen brachte..

Rangliste:

Kategorie A: 1. Jugi Hundwi 2,113 Rangpunkte, 2. Jugi Urnäsch 1, 112 PT.,3. Jugi Hundwil 6, 110. Pt.:

Kategorie B: 1. Jugi Schwellbrunn 6, 64 Pt., 2. Speicher 4 und Wolfhalden je 62 Pt

Kategorie C: 1. TV Bühler, 178 Pt., 2. TV Herisau LA Boys 173 Pt., 3. Jugi Schwellbrunn 12, 169 Pt. .

Bilder Werner Grüninger

erfahre mehr über uns

weitere spannende News

Login Mitarbeiter ATV