Menu

Kampf um Hundertstel, Zentimeter und Punkte

Kantonalfinal UBS Kids Cup: Glanzresultat für Mara Schwitter, Teufen und Ausscheidung für „Visana-Sprint“-Final.

Bei idealen äusseren Wetterbedingungen organisierte der TV Herisau auf dem Sportplatz Ebnet in Herisau den Kantonalfinal AR/AI des UBS Kids Cup, einem Dreikampf mit den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen und die Ausscheidung für den „Visana Sprint“. Die Sieger aller Altersklasse beim UBS Kids Cup – Jahrgang 2007 und jüngere – und die Sieger der Jahrgänge 2007 bis 2012 beim „Visana-Sprint“ qualifizierten sich für den Final im Stadion Letzigrund in Zürich resp. für den Final City-Sprint in Winterthur.

Begeisterung überall
Nach München befand sich für einige Stunden auch Herisau im EM-Fieber. Für rund 270 Appenzeller Jugendliche im Alter zwischen 7 und 15 Jahren war der Kantonalfinal des „UBS Kids Cup“ und die Qualifikation für den „Visana-Sprint“ auf dem Ebnet in Herisau nur ein Zwischenhalt. Sie hatten nur ein Ziel vor Augen, nämlich sich für den Final in Zürich und Winterthur zu qualifizieren. Für die je neun Sieger steht ein besonderes Highlight bevor: einen Hauch „Weltklasse Zürich“ zu erleben. Die Mädchen und Knaben lieferten sich einen harten und spannenden Kampf im Lauf über 60 m, im Weitsprung und Ballwurf um Bestleistungen und Punkte. Während bei den Älteren mit viel Technik und Konzentration verbissen um jeden Punkt gekämpft wurde, nahmen es die Jüngeren recht locker und zeigten vor allem Freude am Wettkampf. Mit viel Einsatz kämpften die Mädchen und Knaben um Hundertstel, Zentimeter und Punkte.

Von locker bis verbissen
Ob beim Sprint, im Ballwurf oder im Weitsprung, vom kleinsten Primarschüler bis zum Oberstufenschüler wurden beim Kantonalfinal verbissen um Punkte gekämpft. Verbissen laufen die einen, locker die andern, wobei vielfach der Blick auf den Starter oder während dem Lauf auf die Konkurrenz gerichtet war. Beim Ballwurf innerhalb des vorgegebenen Sektors zu werfen, nicht zu übertreten, ist für manche freilich schon anforderungsvoll und die Mädchen hatten einige Mühe. Dabei gab es verschiedene Techniken zu bestaunen. Dies war auch beim Weitsprung der Fall, wichtig war aber die Freude am Wettkampf und die erbrachte Leistung mit Gleichaltrigen. Gehegte Ambitionen mussten aber auch Enttäuschungen Platz machen. 18 Kinder und Jugendliche haben sich beim Kantonalfinal des UBS Kids Cup einen Startplatz für den Schweizer-Final in Zürich gesichert. Hinzu kam, dass Annina Fahr, SM 400 m Hürden vom TV Unterstrass, das Einlaufen übernahm und den Nachwuchs zu begeistern wusste.

Glanzresultate für Mara Schwitter, Teufen
Durchwegs gab es zahlreiche Bestresultate im Dreikampf, wobei Maria Schwitter, Teufen, mit einem Glanzresultat – 8.14 über 60 m, 58.70 m im Ballwurf und 5.09 m im Weitsprung – aufwartete. Rina Zuberbühler, Teufen belegte mit 2202 Pt. und Timea Rankl, Speicher mit 2175 Pt. die Ehrenplätze, während Léonie Hochreutener, Speicher mit 2108 Pt. noch die 2000-Punktegrenze übertraf. Mit dieser Leistung gehört Mara Schwitter zu den Favoriten W14 um den Schweizermeistertitel. Bei.den Knaben wartete Chris Preisig, Herisau, mit 2110 Pt. mit der höchsten Punktzahl – 8.14 über 60 m, 67.99 m im Ballwurf und 5.47 m im Weitsprung – auf, gefolgt von Joel Küng, Herisau mit 1886 Pt., Levi Rüegg, Herisau (1857 Pt), Nino Camiu, Teufen mit 1717 Pt. und Livio Sutter, Urnäsch mit 1702 Pt.

Kantonalfinal „Visana-Sprint“
Bei der gleichzeitig stattfindenden Ausscheidung um die Teilnahme am Final beim „Visana-Sprint“ um die schnellsten Schweizer lieferten sich die 170 Mädchen und Knaben packende Kämpfe über 50. 60 und 80 Meter um Hundertstel. Gespannt stehen die Kinder vor ihrem Startblock, den Blick auf die Bahn und den Starter gerichtet und warten gespannt auf das Kommando „Auf die Plätze …“. Mit dem Startschuss verflog die Anspannung, wenige Sekunden und die Entscheidung über Sieg oder Niederlage war gefallen. Die Spannung stieg von Lauf zu Lauf (33 Serien), denn nur die Sieger über 60 und 80 m qualifizierten sich für den Final um die schnellsten Schweizer.

 

Teilnehmer für den Final des Visana-Sprint

Joel Küng, Herisau, Leonie Hochreutener, Speicher, Chris Preisig, Herisau, Timea Rankl, Speicher, Sabrina Zellweger, Speicher, Noél Rüegsegger, Speicher, Leonor Baumann, Teufen, Janis Fuhrer, Schweiz, Selina Eugster, Teufen, Florian, Dörig, Gais, Anik Zuberbühler, Teufen.

Für den UBS Kids Cup-Final qualifizierten sich:
Joel Küng, Herisau, Léonie Hochreutener, Speicher, Chris Preisig, Herisau, Mara Schwitter, Teufen, Silvan Kähli, Herisau, Nadja Signer, Schönengrund, Noel Rüegsegger, Speicher, Nola Zuberbühler, Teufen, Noé Dörig, FC Speicher, Selina Eugster, Teufen, Laurin Schneider, Speicher, Anik Zuberbüher, Teufen, Nick Alder, Kids-Athletik, Lou Grunder, Teufen, Gabriel Baumeier, Teufen, Rebecca Flammer, Bodensee, Nico Baumann, Stein, Tina Müller, Säge Herisau.

Rangliste unter tvherisau.ch

Bericht&Foto: Werner Grüninger

erfahre mehr über uns

weitere spannende News

Login Mitarbeiter ATV