Menu

Leichtathletik als Spiel, Sport und Wettkampf

Appenzellische Leichtathletik-Mehrkampfmeisterschaft (LMM) und Spielleichtathletik

Auf den Sportanlagen in Teufen stand am Samstag die Leichtathletik im Zentrum. Bei wechselhaftem Wetter und nasskalten Bedingungen führte der TV Teufen auf den Sportanlagen Landhaus im Auftrag des Appenzellischen Turnverbandes die Vorrunde des Leichtathletik-Mannschafts-Mehrkampfes (LMM) und den Spielleichtathletik-Wettkampf durch. Für die Schülerinnen und Schüler, 13 Jahre und jünger, bestand die Möglichkeit einen Spiel-Leichtathletik-Wettkampf zu absolvieren. Dabei konnten sie spielerisch die Leichtathletik kennlernen und sich in einem Teamwettkampf zu messen, um spielerisch Erfahrungen in den Grundformender der Leichtathletik zu sammeln. Bei der Spiel-LA starteten rund 200 Kids in 57 Teams in einem abwechslungsreichen Wettkampf. Dies sind rund 50 Kinder mehr als letztes Jahr, wobei auch die Appenzeller Jugendriegen mit Hundwil, Schwellbrunn, LA Speicher und LAR Appenzell gut vertreten waren. Der Wettkampf zählte auch dieses Jahr zum ATV-Jugend-Cup, zu dem alle Jugi- und Nachwuchs-Riegen des ATV startberechtigt waren. In Gruppen zu 3, 4 oder 5er-Teams erlebten die Jugendlichen Spannung, Abwechslung und Freude.

Spielerische Herausforderung

Als Ergänzung und Einstieg in die Leichtathletik wurde für den Nachwuchs (U10 und jüngere bis U14) die Spielleichtathletik in drei Kategorien angeboten. Die Mädchen und Knaben bestritten in Viergruppen vier Disziplinen: Umkehrstaffel, Schersprung-Achter, Zielwurf und als Abschluss einen Biathlon resp. Weitsprung und Drehwurf (U12/U14), die auch für die Einzelwertung zählten. In spielerischer Form werden dabei die Grundbewegungen der Leichtathletik gefördert. Im Hochsprung galt es, innert einer vorgegebenen Zeit einen ausgesteckten Achter zu laufen und die Hochsprunglatte zu überqueren. Während bei der Umkehrstaffel Schnelligkeit und Wendigkeit ausschlaggebend war, erreichten die Teilnehmer mit dem Schweifball als Wurfkombination wertvolle Punkte. Bei den Älteren standen Weitsprung und Drehwurf mit einem Veloschlauch auf dem Programm, wobei versucht wurde, den Veloschlauch mit oder ohne Drehung so weit als möglich zu schleudern. Abgeschlossen wurde der Wettkampf als Höhepunkt mit einem Biathlon, wobei innert sechs Minuten möglichst viele Runde zu laufen waren und nach jeder Runde durch einen Ballwurf zusätzliche Punkte zu sammeln. Der Weitsprung als auch das Drehwerfen zählten noch zum Einzelwettkampf. Trotz Anstrengungen und Kondition herrschte bei den Mädchen und Knaben grosse Freude und viel Einsatz bei den verschiedenen Disziplinen. Als Sieger gingen hervor: Mädchen U14: St.Peterzell; U12 LA Speicher; U10 LA Speicher. Knaben U14, U12 und U10:3x TV Teufen LA Der Weitsprung und das Drehwerfen wurden als Einzelwettkampf gewertet.

Hervorragende Einzelleistungen

Für die U14 und U12 zählte die Leistungen im Drehwerfen und im Weitsprung auch für die Einzelwertung, wobei zahlreiche hervorragende Leistungen erzielt wurden. Im Drehwerfen siegten bei den Mädchen Kim Preisig und Joy Preisig, beide St.Peterzell und bei den Knaben siegte Raphael Morger und Lias Eggenberger, Au SG; im Weitsprung heissen die Sieger Ramona Zuru, Au SG und Joy Preisig, St.Peterzell, sowie. Raphael Morger und Lars Eggenberger, beide Au SG.

Top-Leistung von Teufen und Herisau bei der LMM.

Trotz kühler Witterung wurden bei der Vorrunde zur LMM gute Resultate erzielt. Bei den Männer/Frauen mixed erreichte der TV Teufen ein beachtliche Total von 13 039 Punkten, so dass Hoffnungen auf den Final bestehen. Das Team setzte sich zusammen aus Manuel Weibel (3501 Punkte), Thomas Koster, Nicole Höhener, Flavia Rüegg und Mario Widmer. Zu einem weiteren Sieg kam Teufen bei den U16 männlich mit 10 194 Punkten in den Disziplinen 80 m, Weit, Hoch, Kugel und 1000 m, wobei Nino Camiu mit 2:49.22 bester Punktesammler war. Bei den U16 weiblich holte der TV Teufen einen weiteren Sieg mit 9 985 Punkten mit dem Team Mara Schwitter, Ambra Corciulo, Timea Rankl und Rina Zuberbühler. Mit einer hervorragender Punktzahl von 13 531 Punkten siegte der TV Herisau bei den U18 männlich. Die ersten drei Athleten, Cédric Hug (3 525 Punkten), Valentin Mettler (3 496) und Erwin Mettler (3 385) sowie Samuel Raschle und Joel Küng glänzten mit guten Resultaten. Zu einem weiteren Sieg kam Herisau bei den U18 mixed mit 10 676 Punkten mit Chris Preisig (2 896 Punkte), Sara Stückenschmidt, Levi Rüegg, Joelle Egger, Nina Scherrer und Silvan Kähli. Einen beachtlichen Erfolg verzeichnete auch die LG Säntisblick mit 7 560 Punkten.

Text und Bilder: Werner Grüninger

erfahre mehr über uns

weitere spannende News

Login Mitarbeiter ATV