Menu

Schwungvoll in die neue Wettkampfsaison

Turnerinnen und Turner nutzten den Geräteturntag als Standortbestimmung

Eine grossartige Leistung boten einmal mehr die Turnerinnen und Turner der TG Appenzell-Gais. Sie stellten bei den Mädchen alle vier Kategoriensieger und einen Erfolg bei den Turnern und namen mit 44 Teilnehmern am Wettkampf teil und holten 35 Auszeichnungen, davon fünfmal Gold, viermal Silber und zweimal Bronze, während bei den Turnern STV Herisau, Schönengrund-Wald, TV Herisau und Appenzell-Gais je einmal den Sieger stellten.

Formtest und Standortbestimmung

Der Geräteturntag war für die über 200 Geräteturnerinnen und Geräteturner im K1 bis K4 ein wettkampfmässiger Formtest und gleichzeitig eine Standortbestimmung für die bevorstehende Wettkampfsaison. Zahlreiche Turnerinnen und Turner des Appenzellischen Turnverbandes nahmen nach der Wettkampfpause die Gelegenheit wahr, sich einem Formtest zu unterziehen. Während die einen erste Wettkampferfahrung sammelten, benutzten andere den Saisonauftakt als Standortbestimmung. In lockerer Atmosphäre stellten sie ihr Können an den Geräten und am Boden sowie am Barren (Turner) unter Beweis. Die von zahlreichen Zuschauern verfolgten Wettkämpfe wiesen ein gutes Niveau und die turnerischen Leistungen wurden mit Bravo und Applaus bedacht.

Haltung war entscheidend

In einer lockeren und fröhlichen Atmosphäre kamen die Eltern und Zuschauer in der Mehrzweckhalle in den Genuss toller Leistungen. Die Turnerinnen und Turner der verschiedenen Kategorien warteten mit ansprechenden turnerischen Leistungen auf, kämpften mit viel Einsatz um Punkte und Auszeichnungen und trugen auch Enttäuschungen mit Fassung. Neue Elemente wurden eingebaut, erste Versuche in der nächsthöheren Kategorie angestrebt und Wettkampferfahrung gesammelt. Die Wettkampfanlage war übersichtlich angelegt, so dass die Zuschauer den Wettkampf jederzeit überblicken konnten. Nicht der Schwierigkeitsgrad, sondern einfache Übungen, korrekt und sauber in der Haltung, waren für die Notengebung ausschlaggebend. Besonders in den Kategorien K1 und K2 war es eine Freude zuzusehen, mit welcher Begeisterung der Nachwuchs die Übungen darboten. Einfache Elemente wie Rolle, Rad, Überschlag oder Spagat gehörten zu den Grundelementen im K1 und K2, während im K3 und K4 eine gewisse Steigerung feststellbar war.

Dominanz von Appenzell-Gais

Trotz Abwesenheit von Rehetobel (Abendunterhaltung) nahmen nicht weniger als 70 Turnerinnen im K1 und deren 48 im K2 teil und versuchten ihr Wettkampfglück, während im K3 und K4 die Teilnehmerzahl kontinuierlich abnahm. Lediglich 32 Turner im K1 bis K4 nahmen am Wettkampf teil. Im K1 lieferten sich Lorena Hörler, Appenzell-Gais und die beiden Turnerinnen Suena Mazreku und Luana Kistler, Stein-Bühler, einen spannenden Kampf um die Medaillen mit durchwegs Noten über 9.10, der zugunsten der Innerrhoderin endete. Allgemein zeigte der K1-Nachwuchs gute Leistungen, was in den hohen Noten zum Ausdruck kam. Im K2 kam Appenzell-Gais zu einem Dreifachsieg durch Aline Koller, Juliana Assalve und Maurizia Inauen, wobei Koller mit einem Vorsprung von einem Punkt klarer Sieger wurde. Ausgeglichen verlief der Wettkampf im K3 zwischen Rahel Fuster und Alessia Lehmann, beiden Appenzell-Gais um Gold, wobei Lehmann den möglichen Sieg am Boden und Sprung vergab, während Amanda Zuberbühler, Stein-Bühler, am Boden und Reck nicht ganz mithalten konnte und sich mit Bronze zufriedengeben musste. Auch der vierte Kategoriensieg (K4) ging an Appenzell-Gais mit einem klaren Sieg von Luisa Brülisauer (35.85) vor Lena Egger, STV Herisau (35.30) und Anna Sütterle, Teufen (34.70). Bereits in dieser Kategorie zeigte sich, dass vielfach die Sicherheit an den Ringen und die Stützkraft am Reck noch zu verbessern ist, ansonsten gute Leistungen gezeigt wurde. Hier war die Konkurrenz besonders stark, denn bereits für 33.45 gab es keine Auszeichnung mehr.

Vier verschiedene Sieger bei den Turnern

Bei den Turnern im K1 bis K4 stellten STV Herisau, Appenzell-Gais, Schönengrund-Wald und TV Herisau die Sieger. Sie waren es, die immer wieder um Gold, Silber und Bronze, zusammen mit Stein-Bühler und Teufen wetteiferten. Dabei gab es immer wieder klare Sieger: Gian-Luca Tanner, STV Herisau; John Levin Rusch, Appenzell-Gais; Moreno Harder, Schönengrund-Wald und Robin Scherrer, TV Herisau. Obwohl wie immer die Teilnehmerzahl klein ist, kann auf den Nachwuchs aufgebaut werden und für die nächsten Wettkämpfe mit guten Leistungen gehofft werden.

Text und Bilder: Werner Grüninger

 

erfahre mehr über uns

weitere spannende News

Login Mitarbeiter ATV