Menu

SM Vereinsturnen

SM-Titel für den TV Waldstatt

An den Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen (SMV) in Oberriet starteten vier Vereine aus dem Appenzellischen Turnverband in unterschiedlichen Geräte-Disziplinen. Der Turnverein Gais musste früh am Samstagmorgen in der Kategorie Boden starten. Die 19 Turnerinnen und 8 Turner zeigten ein sehr starkes und sauber geturntes Programm. Das Wertungsgericht zeigte sich auch beeindruckt und belohnte die Turnenden mit der grossartigen Note 9.20. Diese Note reichte in dem starken Teilnehmerfeld zwar nicht für den Finaleinzug, doch für den zehnten Schlussrang und eine Auszeichnung.

Auch der Turnverein Wald mit seiner Schaukelringvorführung trat um die Mittagszeit gegen starke Konkurrenten an. In der extra für die SMV leergeräumten Industriehalle turnten die acht Turnerinnen und elf Turner in schwindelerregenden Höhen ihre Übungen. Auch hier anerkannte das Wertungsgericht die grossartige Leistung mit einer hohen Note von 9.26, was ebenfalls für den zehnten Rang mit Auszeichnung reichte. Obwohl die Turnerinnen und Turner mit ihren Leistungen grundsätzlich zufrieden sein konnten, waren sie über die verpasste Finalqualifikation etwas enttäuscht

In der Disziplin Trampolin startete der DTV Schönengrund-Wald mit fünf Turnerinnen und drei Turnern. Sie zeigten eine solide Leistung, welche für den vierten Schlussrang reichte. Da in dieser Disziplin nur wenige Vereine am Start waren, gab es hier keine sonntägliche Finalrunde.

Als letzter Verein starteten die sechs Turnerinnen des TV Waldstatt mit ihrem Rhönradprogramm. Da sie von den teilnehmenden Vereinen die kürzeste Anreise hatten, brachten sie gleich alle benötigten Räder mit. Mit diesem kleinen Heimvorteil gingen sie zuversichtlich an den Start. Obwohl die Synchronität noch nicht perfekt war, erreichte das Team eine Note von 9.29. Dies reichte mit einem Hundertstel zum Vorrundensieg und für den Finaldurchgang vom Sonntagmorgen. Dieser fand nun in der Industriehalle statt, so dass statt auf einem weichen Hallenboden nun auf einer glatten Betonfläche geturnt werden musste. Da zwei Turnerinnen im Programm einen Salto rückwärts aus dem Rad springen, diesen aber ohne Matte landen müssen, überlegten sie sich, diese zwei Sprünge aus Sicherheitsgründen wegzulassen. Eine Turnerin entschied sich für den Salto, die andere für einen einfacheren, dafür sicheren Strecksprung. Gegenüber der Vorrunde konnten sich die Waldstätterinnen vor allem in der Synchronität steigern. Ob es jedoch zum Sieg reichen würde, blieb wegen der verdeckten Wertung bis zum Rangverlesen offen. Mit einer Finalnote von 9.35 erturnten sie sich schliesslich sensationell den Schweizermeister-Titel. Unter grossem Jubel der mitgereisten Fans stürmten Leiterin Larissa Müller und zwei Turnerinnen mit der Vereinsfahne aufs Siegertreppchen, wo sie sich verdient feiern liessen.

Bilder und Text Stefan Roth

erfahre mehr über uns

weitere spannende News

Login Mitarbeiter ATV