Menu

Teufnerinnen verteidigen ATV-Volleyballtitel erfolgreich

Teufens Volleyballerinnen – das Dutzend ist voll

Meistertitel für TV Teufen nach spannender Schlussrunde – Appenzell 2 und FTV Stein steigen auf

Bei der traditionellen ATV- Volleymeisterschaft der Turnerinnen lagen vor der Schlussrunde der TV Teufen und SV Rehetobel punktgleich an der Spitze, so dass die letzte Begegnung um den Titel entscheiden musste. Seit September bis zur Schlussrunde lieferten sich die 13 Mannschaften aus neun Vereinen spannende und teils hartumkämpfte Spiele. In einer Vor- und Rückrunde sowie einer Auf-/Abstiegsrunde wurde der Meister erkoren. Der mehrfache Meister TV Teufen und SV Rehetobel, lagen punktgleich mit 19  Punkten an der Spitze, obwohl beide Teams Punkte abgaben. Zur Schlussrunde trafen sich die Turnerinnen am Sonntag in der Sporthalle in Teufen und bewiesen wie attraktiv Volleyball sein kann

Teufen und Rehetobel dominierten

In der Vorrunde der Kategorie A musste SV Rehetobel nach einem spannenden und ausgeglichen Spiel eine 3:2-Heimniederlage nach einem Tiebreak gegen TV Teufen hinnehmen, während die Teufnerinnen durch zwei Tiebreak gegen Volley Heiden und TV Appenzell wichtige Punkte abgaben. Dadurch wurden beide Teams punktgleich, sodass die Entscheidung um den Meistertitel an der Schlussrunde vom Sonntag in der Sporthalle Teufen fallen musste. Appenzell mit 10 Punkten und Volley Heiden mit sieben Punkten hatten weder Chancen auf den Meistertitel noch Abstiegssorgen. Schönengrund verblieb mit zwei Punkten am Tabellenende und muss zusammen mit Volley Heiden die Auf-/Abstiegsrunde bestreiten. In der Kategorie B waren sich Appenzell 2 und VBG Wolfhalden ebenbürtig und erreichten mit 14 respektive 12 Punkten die Aufstiegsrunde, während VBG Wald und Teufen 2 gegen den Abstieg kämpften. Zu je einem Sieg kamen Appenzell und Wolfhalden in der Direktbegegnung, während die Vorderländerinnen eine 3:0-Niederlage gegen VBG Wald einsteckten und die Führung abgeben musste. In der Kategorie C war FTV Stein eine Klasse für sich und gewann alle Partien – nach einem Satzverlust gegen Grub – mit einem Satzverhältnis von 18:1 klar zu seinen Gunsten. Teufen 4 qualifizierte sich zusammen mit Stein für die Aufstiegsrunde, während bei Grub und Urnäsch die Spielfreude im Vordergrund standen.

Kopf-an-Kopf-Rennen um Meistertitel

Die Schlussrunde bot attraktive Begegnungen, wobei die Zuschauer in den Genuss einer spannenden und ausgeglichenen Finalbegegnung zwischen TV Teufen und SV Rehetobel kamen. denn im Vordergrund standen eindeutig die Begeisterung mit dem unberechenbaren Ball. Man spornte sich gegenseitig an und freute sich an gelungenen Ballwechsel des Gegners und den geholten Punkten. Allgemein boten die beiden Teams guten Sport, begeisterten mit erfolgreicher Abwehr und gutem Aufbau, versuchten gelegentlich auch spektakuläre Smashes, um den Gegner zu überraschen. Beeindruckend wie technisch gepflegt und attraktiv die Teilnehmerinnen spielten und kaum einen Ball verloren gaben. Die Teufnerinnen unter Trainer Marco Zehnder legten einen starken Start hin und führten innert kürzester Zeit mit 8:2 Punkten. Diesen Vorsprung verwalteten die Teufnerinnen bis zum Schluss und entschieden den 1. Satz mit 25:15 zu ihren Gunsten. Im zweiten Satz kam SV Rehetobel immer besser ins Spiel und übernahm bis zum 16:16 in Führung. Mit dem Ausgleich wendete sich das Spiel zugunsten von Teufen, so dass die Mittelländerinnen zu einem hartumkämpften 25:23-Satzgewinn kamen. Der 3. Satz verlief zu Beginn ausgeglichen und die beiden Teams waren sich ebenbürtig mit Vorteil für Rehetobel. Keiner Mannschaft gelang einen Vorsprung zu erspielen, so dass nach dem 15:15 der Titelverteidiger TV Teufen erstmals in Führung ging, diese aber bis zum Schluss (25:20) erfolgreich verteidigte. Mit diesem hart verdienten Sieg bewies Teufen einmal mehr ihre Stärke und Ausdauer in der Halle verloren keinen Satz und kamen so zum 12. Sieg in Folge.

Appenzell 2 und FRV Stein steigen auf

Die Spiele um Auf-/Abstieg verliefen recht unterschiedlich, da vieles noch dem Zufall überlassen blieb. Erfreulich viele Junge und Junggebliebene lieferten gefällige Spiele auf zwei Sätze, obwohl Kondition, aber auch Technik und Spielaufbau – Abwehr, Aufbau und Schlag am Netz – dem Zufall überlassen blieben. Nach spannenden und ausgeglichenen Spielen sicherten sich Appenzell 2 und FTV Stein den Aufstieg und ersetzen Schönengrund und Teufen 3 in den Kategorien A und B, womit der TV  Appenzell mit zwei Mannschaften in der Kategorie A vertreten ist.

Schlussrangliste

Kategorie A: 1. TV Teufen, 21 Pt. (Meister), 2. SV Rehetobel, 19, 3. Appenzell,10, 4. Volley Heiden, 7, 5. TV Schönengrund 2 (Abstieg)

Kategorie B: 1. TV Appenzell 2, (Aufstieg)), 2. VBG Wald, 3. VBG Wolfhalden, 4. Teufen 3 (Abstieg).

Kategorie C: 1. FTV Stein (Aufstieg), 2. TV Teufen 4, 3. TV Grub, 4. DTV Urnäsch.

Text und Bilder: Werner Grüninger

 

erfahre mehr über uns

weitere spannende News

Login Mitarbeiter ATV