Menu

VBG Rehetobel enthronte Seriensieger TV Gonten

Spannende und ausgeglichene Final-, Auf und Abstiegsrunde der Turner

Am letzten Samstag wurde in der Sporthalle Speicher die ATV Volleyballmeisterschaft der Turner des Appenzellischen Turnverbandes entschieden. 12 Mannschaften aus 10 Vereinen nahmen an der Finalrunde, aufgeteilt in zwei Kategorien, teil und ermittelten Meister sowie Auf- und Absteiger. Dabei kam es nach vielen Jahren der Konstanz des TV Gonten in der Vorrunde zu einem Wechsel an der Spitze, indem es keiner Mannschaft gelang, ohne Niederlage über die Runde zu kommen. Seriensieger Gonten musste viermal das Tiebreak in Anspruch nehmen und verlor gegen VBG Rehetobel, während die Vorderländer gegen Volley Speicher verloren und einmal das Tiebreak benötigte. Somit kam es zu einer spannenden und ausgeglichenen Finalrunde um den Meistertitel in der Kategorie A zwischen VBG Rehetobel, TV Gonten und STV Oberegg. In der Kategorie B qualifizierte sich Wald nach der Vorrunde für die Aufstiegsrunde, verzichtete aber, sodass TV Lutzenberg 1 nicht absteigen musste.

Spannende Finalrunde

Dass das Niveau im Volleyball im Appenzellischen Turnverband recht hoch ist, bewiesen die knappen Resultate, wobei die Spiele einen spannenden Verlauf um den Meistertitel nahmen. Die Finalrunde wurde nach einem neuen Spielmodus ausgetragen, wobei auf zwei Sätze gespielt und mit zwei und einem Punkt gewertet wurden. Die Begegnungen um den Meistertitel verliefen spannend und ausgeglichen, wiesen ein recht hohes Niveau auf und endeten mit knappen Satzgewinnen. Bei allen Spielen wurde mit beachtlichem Erfolg versucht, ein gepflegtes Spiel aufzubauen, um zu punkten. Auch wenn nicht alle Ballwechsel mit einem Smash oder einer akrobatischen Verteidigung endeten, sah man doch gekonnte Abnahmen, genaue Pässe und gelegentlich herrliche Finten in die gegnerischen Löcher.

Tolle Stimmung – guter Sport

Die Volleyballer des VBG Rehetobel entthronten den mehrfachen Meister Gonten und sicherte sich den Meistertitel vor dem TV Gonten und STV Oberegg, während TV Lutzenberg 1 absteigen muss und durch den TV Wald ersetzt wird. Der nachmaliger Meister, VBG Rehetobel, verzeichnete vier Siege, musste aber gegen Oberegg eine Niederlage (20:25) und verletzungsbedingt (0:15), hinnehmen, ansonsten gab es nur Siege. Wenn auch nur knapp, gegen Gonten (31:29) und Speicher (26:24), so dass die Punkte geteilt werden mussten, während Seriensieger Gonten gegen Stein (23:25/25.18) zu einer zusätzlichen Punkteteilung kam. STV Oberegg verzeichnete nach guten Spielen vier Satzverluste gegen Gonten (2x), Speicher und Lutzenberg 1. Somit kämpften Volley Speicher, Stein und TV Lutzenberg um den Abstieg, wobei die Vorderländer nur zu einem Satzgewinn gegen Lutzenberg kam und absteigen mussen.

TV Wald ohne Satzverlust

In der Kategorie B dominierte wie in der Vorrunde auch in der Finalrunde der TV Wald, gewann alle Partien ohne Satzverlust und steigt in die Kategorie A auf.  Auf den Ehrenplätzen folgen MR Lutzenberg und TV Wolfhaden, wobei Lutzenberg die Direktbegegnung gewann, während Stein 2, Urnäsch und Lutzenberg 2 je zu zwei Satzgewinnen kamen.

Schlussrangliste

Kategorie A: 1. VBG Rehetobel, 8 Pt. (Meister), 2. TV Gonten, 7, 3. STV Oberegg, 6, 4. TV Stein, 4, 5. Volley Speicher. 4, 6. TV Lutzenberg,1 (Absteiger).

Kategorie B: 1. TV Wald, 10 Pt. (Aufsteiger), 2. MR Lutzenberg, 8, 3. TV Wolfhalden, 6, 4. TV Stein 2, 2, 5. TV Urnäsch, 2, 6. TV Lutzenberg 2, 2.

 

Legende

Spannender Kampf am Netz zwischen Lutzenberg und Gonten (weiss).

Text und Bild: Werner Grüninger

erfahre mehr über uns

weitere spannende News

Login Mitarbeiter ATV