Menu

Erfolgreiche Appenzeller Geräteturnerinnen an den Schweizermeisterschaften in Delémont

Am Wochenende des 8. und 9. November 2025 fanden in Delémont (JU) die Schweizermeisterschaften im Geräteturnen Frauen statt. Der Appenzellische Turnverband war mit einer engagierten Delegation vertreten und durfte sich über mehrere Auszeichnungen und sogar einen Schweizermeistertitel freuen.
Am Samstag standen die Einzelwettkämpfe der Kategorien 6 und 7 auf dem Programm.
In der Kategorie 6 überzeugten Nayra Zünd (GETU Rehetobel) und Sheila Streule (TG Appenzell-Gais) mit tollen Leistungen. Für Nayra war es das erste Jahr in dieser Kategorie, doch sie zeigte bereits viel Routine. Besonders am Reck gelang ihr eine hervorragende Übung, die mit 9.60 Punkten bewertet wurde. Mit Rang 29 durfte sie sich über eine verdiente Auszeichnung freuen.
Sheila Streule zeigte ebenfalls einen starken Wettkampf. Am Boden und Sprung turnte sie Noten über 9.5, was ihr den 12. Rang und eine Auszeichnung einbrachte.
In der Kategorie 7 startete Leonie Abderhalden (GETU Rehetobel). Sie zeigte einen soliden Wettkampf. Am Boden konnte sie eine gute Übung zeigen, für welche sie 9.05 Punkte erhielt. Im Schlussklassement rangierte sie sich auf dem 64. Rang.
Am Sonntag traten in der Kategorie 5 Malin Liechtensteiger, Chiara Potocnik, Leona Wannenmacher, Selma Güssow, Lynn Fürer, Julie Kneubühl (alle GETU Rehetobel) sowie Elenie Rempfler (TG Appenzell-Gais) an. Die Turnerinnen zeigten einen sicheren Wettkampf, der mit zahlreichen guten Noten belohnt wurde.
Herausragend war dabei Julie Kneubühl, die mit konstant starken Übungen verdient zur Schweizermeisterin gekrönt wurde. Lynn Fürer turnte sich auf den 13. Rang und erhielt ebenso eine Auszeichnung wie Elenie Rempfler auf Rang 23. Auch Selma Güssow (37.), Leona Wannenmacher (41.), Chiara Potocnik (46.) und Malin Liechtensteiger (49.)zeigten überzeugende Leistungen und rundeten die hervorragenden Ergebnisse ab.
In der Kategorie Damen starteten Cristina Dörig (TG Appenzell-Gais) und Sarina Wenk (GETU Rehetobel). Beide präsentierten einen souveränen Wettkampf und überzeugten insbesondere am Sprung, wo Cristina mit 9.5 Punkten und Sarina mit 9.4 Punkten belohnt wurden. In der Endabrechnung klassierte sich Cristina Dörig auf dem 10. Rang und erhielt dafür eine Auszeichnung, während Sarina Wenk mit Rang 35 ebenfalls eine solide Leistung zeigte.
Ein erfolgreiches Wochenende geht zu Ende. Die Saison wird nächstes Wochenende mit den Schweizermeisterschaften Mannschaften in Aarau abgerundet.

erfahre mehr über uns

weitere spannende News

Login Mitarbeiter ATV