Menu

Das Rhönradteam ist Vizeschweizermeister

Schweizermeisterschaft Vereinsturnen,3./4. September 2022 in Zug
Am Wochenende vom 3./4. September 2022 fand nach 4-jähriger Pause endlich wieder die Schweizermeisterschaft im Vereinsturnen (SMV) statt. Mit dabei natürlich das Rhönradteams des TV Waldstatt. Das neu zusammengestellte und junge Team hatte sich in den letzten drei Wochen vor der SMV intensiv für den Saisonhöhepunkt vorbereitet. Für die Mehrheit des Teams war es die erste Schweizermeisterschaft, für eine Turnerin sogar der erste Vereinswettkampf überhaupt.

Mit einem neuen Programm und grosser Vorfreude im Gepäck reisten die Turnerinnen im Büsli nach Zug. Dort angekommen waren alle beeindruckt von den spektakulären Vorführungen der besten Vereine im Lande. Die Nervosität stieg an, jedoch war das noch zu früh. Zuerst wurden die Frisuren gemacht, es wurde aufgewärmt und man ging den Ablauf mental im Kopf nochmals durch. Um 16:21 Uhr war dann der grosse Aufritt da: Der neuen Besetzung des Rhönradteams gelang ein fast perfekter Durchgang. Das – aufgrund der vorherrschenden Voraussetzungen – hoch gesteckte Ziel, am Sonntag im Final zu turnen, erreichten sie mit Bravour: Mit der Note 9.51 und dem Vorrundensieg übertrafen sie all ihre Erwartungen.

Nach einer (un)bequemen Nacht auf dem Mätteli in einer Turnhalle, kam das Team in den Genuss, einige andere Finalteilnehmende anzufeuern und in die grossartige Stimmung in der grossen Eishalle einzutauchen. Kurz darauf war die Vorbereitung angesagt: Frisur – Aufwärmen – Dressli anziehen – Ablauf mental durchdenken – Einturnen auf dem Teppichboden – warten – und dann traten wir auf die Bühne: Angeführt mit unserer Vereinsfahre, einem Pulsschlag von nahe 200 und grosser Vorfreude gespickt mit Nervosität. Auch wenn sich diesmal ein paar kleine Fehler einschlichen, war der Auftritt der sechs Turnerinnen vor unglaublicher Kulisse im Stadion ein Feuerwerk. Als nach langem Warten beim Rangverlesen endlich die Disziplin Rhönrad an der Reihe war, ging der Pulsschlag nochmals nach oben. Mit einem riesigen Freudensprung der stolzen Trainerin feierte das Team den überraschenden Gewinn des Vize-Schweizermeistertitel.

Text: Larissa Müller
Foto: Stefan Roth

erfahre mehr über uns

weitere spannende News

Login Mitarbeiter ATV