Menu

Delegiertenversammlung 2022

Die Delegierten des Appenzellischen Turnverband bestätigten den gesamten Vorstand für weitere drei Jahre im Amt. Zwei neue Ehrenmitglieder wurden ernannt.

 

Wald. Der Präsident des Appenzellischen Turnverband, Christian Giger, blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Vieles sei – im Vergleich zu den Vorjahren – wieder möglich gewesen, so der Präsident mit einem Blick zurück auf die Zeit der Pandemie. Erwähnt wurden die vielen sportlichen Ereignisse und die zahlreichen Erfolge, welche die Mitglieder des Appenzellischen Turnverbands gefeiert werden konnten. Feierlich wurden die Turnerinnen und Turner für ihre Leistungen geehrt. Aber auch langjährigen Vereinsfunktionärinnen und Vereinsfunktionären wurde ehrenvoll Rechnung getragen. Allen voran Peter Preisig aus Teufen. Seit 50 Jahren hat er beim TV Teufen eine Tätigkeit als Funktionär inne.

Als Höhepunkt des Verbandsjahres darf das Jugendturnfest, durchgeführt durch den TV Waldstatt, bezeichnet werden. Die 1. Austragung eines Anlasses dieser Art sei bei den Jugendlichen auf grosses Interesse gestossen, war an der DV zu vernehmen. Ebenfalls einen besonderen Stellenwert hat die ATV-Nacht in diesem Verbandsjahr inne. An der Turnshow traten die aktuell sportlich besten Turnvereine des Kantons auf und begeisterten das Publikum mit faszinierendem Turnkönnen. Bildungsdirektor Alfred Stricker wohnte der Delegiertenversammlung in Wald bei und gratulierte den Turnerinnen und Turnern in seiner gewohnt motivierenden Art zu ihrem Engagement, welches sie zeigen. Mehr noch, der Bildungsdirektor bedanket sich dafür.

Vorstand im Amt bestätigt

Den Delegierten wurde die Aufgabe zuteil, den bestehenden Vorstand für drei weitere Amtsjahre zu bestätigen. Christian Giger (Präsident), Silvia Fritsche, Christa Rudolf von Rohr, Larissa Müller, Vanessa Frei-Nef, Bruno Höhener und Urs Zuberbühler nahmen diese Hürde ohne Probleme und bilden auch fortan den Vorstand des ATV. Mit Jessica Knöpfel, Urnäsch, wählten die Stimmberechtigten ein neues Mitglied in die Geschäftsprüfungskommission. Sie tritt die Nachfolge des zurückgetretenen Valentin Hörler an.

Abschliessend wurde zwei langjährigen verbandsmitarbeitenden die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Einerseits wurde Carola Giezendanner-Müller ausgezeichnet. Sie prägte den TV Waldstatt über viele Jahre als Leiterin und auch als Präsidentin. Ebenfalls stand sie als Wertungsrichterin im Getu im Einsatz und engagierte sich zudem über viele Jahre als Speakerin an Anlässen. Auch Corinne Gähler-Baumann wurde die Auszeichnung als Ehrenmitglied überreicht. Mit der Ausgabe 2022 diesen Sommer nahm sie letztmals als Leiterin an einem Jugendlager des Turnverbands teil und hatte die Hauptleitung inne. Nach 22 Jahren, nach insgesamt elf Austragungen – wovon fünf als Hauptleitung.

 

Text: Bruno Eisenhut
Bilder: Lorenz Reifler

erfahre mehr über uns

weitere spannende News

Login Mitarbeiter ATV