Menu

Ehammer, Mazenauer und Hofstetter auf dem Podest Teufner mit 3 Medaillen an den Schweizermeisterschaften

Mit den Schweizer Meisterschaften der Aktiven im Letzigrund, Zürich folgte ein weiterer Höhepunkt in der laufenden Saison. Eine kleine aber umso erfolgreichere Gruppe setzte die Erfolge der laufenden Saison fort. Gold gewannen Simon Ehammer und Miryam Mazenauer, dazu ergänzte eine bronzene Auszeichnung für den Nachwuchsathleten Valentin Hofstetter die Teufner Bilanz.

Nach erfolgreichen Starts an Diamond League Meetings und den Weltmeisterschaften in den USA machte Simon Ehammer Zwischenhalt an den Schweizermeisterschaften in Zürich. Bei garstigen Bedingungen erfüllte der Steiner die hohen Erwartungen, er gewann überlagen, auch wenn er im Dauerregen die 8m Grenze nicht erreichte, mit 7.81m zeigte er, dass er bereit ist für die WM. Erfolgreich startete Ehammer auch in die 2. Disziplin. Er gewann seinen Hürdenlauf in 13.56 sec, so schnell, wie noch nie in dieser Saison. In einem hochstehenden Final konnte er aber sein Potential nicht mehr ganz abrufen und wurde in 13.73sec auf Platz 4.

Zur Serienmeisterin entwickelt sich Miryam Mazenauer. Einmal mehr kannte sie in Zürich keine Konkurrenz und sie setzte sich im 2. Versuch an die Spitze und baute diese danach aus. Auch ihre Weite litt im Dauerregen, sie verteidigte schlussendlich mit 14.90 den Titel aus dem Vorjahr erfolgreich.

Im Diskuswurf trat Thomas Koller mit der neuntbesten Weite erstmals an Titelkämpfen der Aktiven an. Die garstigen Bedingungen bereiteten auch ihm Mühe, mit 41.81m schaffte er die Finalqualifikation, konnte sich dort aber nicht mehr steigern und beendete den Wettkampf auf Rang 8. Nicole Höhener startete mit Finalambitionen im Dreisprung. Mit 11.41m nahm sie im 1. Versuch Fahrt mit Rang 6 auf, haderte danach aber mit dem Anlauf und verpasste schlussendlich den Final als 11.

Hoffnungsvoller Nachwuchs
Seit Valentin Hofstetter im TV teufen trainiert, steigert sich der Herisauer kontinuierlich im Dreisprung. In Zürich startete er als 6. der Bestenliste. Im Wettkampf verblüffte der U 20 Athlet von Versuch zu Versuch. Zwischenzeitlich lag er gar auf Platz 2. Mit hervorragender neuen Bestleistung von 14.81m gewann er im Letzigrund mit Platz 3 seine erste Medaille bei den Aktiven.

Von Wettkampf zu Wettkampf steigert sich in der aktuellen Saison die U 18 Athletin Jenice Koller. Nach 2 EM Limiten im Speer und Mehrkampf startete sie in Zürich erstmals bei den Aktiven. Kurzfristig musste sie vom 500gr auf den schwereren 600gr Speer der Aktiven umstellen und trat mit Rang 17 der Bestenliste an. Ihre derzeitige Form scheint aber kaum Grenzen zu stellen, problemlos qualifizierte sie sich für den Final und steigerte sich dort weiter. Schlussendlich schleuderte sie ihren Speer im letzten Versuch auf 44.65m, damit verpasste sie das Podest als 4. um nur 82cm und zeigte einmal mehr ihr grosses Potential auf.

Bericht&Foto: Hans Koller

erfahre mehr über uns

weitere spannende News

Login Mitarbeiter ATV