Menu

Getu Rehetobel dominierte die Frühlingsmeisterschaft

Norina Imhoof, Rehetobel und Dominik Schluep, TV Herisau sind Frühlingsmeister

400 Geräteturnrinnen und Geräteturner aus 13 Vereinen, davon neun vom Appenzellischen Turnverband und vier Gästeriegen trafen sich am Samstag im Oberstufenzentrum in Gais zur traditionellen Frühlingsmeisterschaft im Geräteturnen und begeisterten mit ihren turnerischen Darbietungen an den Geräten und am Boden. Der Wettkampf stand ganz im Zeichen eines Zweikampfes zwischen Rehetobel und Appenzell-Gais. Sie kämpften zu Beginn der neuen Wettkampfsaison konzentriert und verbissen ihr Können um Gold, Silber und Bronze sowie Auszeichnungen. Eine grossartige Leistung boten einmal mehr die Turnerinnen von Rehetobel. Sie waren mit 59 Teilnehmern, wie Appenzell-Gais am Start und holten 7 Siege und 18 Auszeichnungen, davon 7 x Gold, 8 x Silber und 6 x Bronze. Zu den neun Riegen des ATV – TV und STV Herisau, Waldstatt, Schönengrund-Wald, Stein-Bühler, Teufen, Appenzell-Gais, Rehetobel und Wald – gesellten sich auch vier Gastriegen.

Die Favoriten setzten sich durch

Im K7, wo der Titel der Frühjahrsmeister vergeben wird, setzte sich die Favoritin Norina Imhoof, Rehetobel, klar und überlegen durch. Mit einer optimal gelungenen Reckübung und der Tageshöchstnote (9.80) und 9.65 an den Ringen, sowie 9.28 und 9.15 beim Sprung resp. am Boden und holte sie mit 37.88 den Sieg. Mit mehr als drei Punkte Rückstand holten sich Sarina Wenk und Ladina Werro, alle Rehetobel die Ehrenplätze. In der Kategorie KD sicherten sich Anna Frick, Rehetobel, Oliva Hess, Balterswil und Cynthia Leser, Rehetobel, das Podest. Bei den Turnern kam es zu einem spannenden und interessanten Dreikampf um den Titel zwischen Fabian Gantenbein, Appenzell-Gais, sowie den beiden Herisauer Dominik Schluep und David Meier, der zugunsten von Dominik Schluep endete. Der Auftakt am Reck begann für Gantenbein verheissungsvoll (9.05) und konnte Schuep und Meier (Patzer), klar distanzieren. Am Boden, an den Ringen und beim Sprung lieferten sich Gantenbein und Schluep einen Kampf um Zehntel, während Meier nochmals einen Patzer am Boden verzeichnete. So musste der Kampf am Barren um den Meistertitel entscheiden. Schluep bot eine saubere Darbietung, während Gantenbein eine schwierige Übung bot, aber mit einem Zwischenschwung (8.20) den Sieg an Dominik Schluep, TV Herisau, vergab.

Mehrfach Siege für Getu Rehetobel

Nicht weniger als 115 Teilnehmerinnen versuchten ihr Wettkampfglück in den Kategorien K1 und K2, während über 50 Teilnehmer bei den Turnern den Wettkampf bestritten. Die Wettkämpfe konnten von der Tribüne verfolgt werden, wobei vor Inangriffnahme immer wieder die Rufe wie» Hopp Norina», Hopp Fabian» oder die hoffnungsvollen Rufe «Stooh» vor einem Abgang ertönten. Für die Turnerinnen im K1 war es für viele der erste Wettkampf überhaupt. Die Nervosität war zwar spürbar, aber die Turnerinnen zeigten trotzdem gute Leistungen und erhielten viel Applaus. Vor allem in den Kategorien K1 und K2 war es eine Freude zuzusehen, mit welcher Begeisterung und Engagement der Nachwuchs – die einen recht locker, andere wieder angespannt und «kribbelig» – die Übungen darboten. Dabei waren Ausführung und Haltung, nicht Schwierigkeit ausschlaggebend. Die noch unerfahrenen Turnerinnen konnten unbeschwert antreten, sammelten Wettkampferfahrung und für sie war der Wettkampf eine echte Erfahrung. Dabei kam Rehetobel im K1 zu einem Dreifachsieg von Ronja Schneider vor Lara Cottinelli und Elin Oberson um Gold, Silber und Bronce. Dies verhinderte im K2 die Innerrhoderin Juliana Assalve zwischen der Siegerin Lynn Fürer und Linda Rusch (3.), beide Rehetobel, mit durchwegs hohen Noten. Besonders die Siegerin Fürer wartete mit Noten zwischen 9.55 und 9.70 auf und einem hohen Gesamttotal von 38.50. Zu einem Gästesieg kam die Uzwilerin Anna Giger im K3 vor Gemma Fehr als Zweite und Yara Stadler, beide Rehetobel, als Dritte. Zu einem klaren Sieg kam Seila Güssow, mit 36.95, im K4. während sich Leonie Wannenmacher, Leah Fehr und Gwen Bucher, alle Rehetobel, einen spannenden Kampf um Silber und Bronce lieferten. Mit einem ausgeglichenen Wettkampf mit Noten zwischen 9.25 und 9.55 an den Ringen, holte sich Nayra Zünd, Rehetobel den Sieg im K5 vor Sheila Streule, Appenzell-Gais und Julia Kneubühl, Rehetobel. Die Gästeturnerin Aline Auer, Balterswil dominierte im K6 und verwies Gina Bodenmann, TV Herisau und Daria Nisple, Appenzell-Gais klar auf die Ehrenplätze.

Erfreuliche Leistungen bei den Turnern

Erfreulicherweise waren insgesamt über 50 Geräteturner vom ATV am Start und stellten ihr turnerisches Können unter Beweis. Dabei kam es im K1 bis K6 erneut zu einem Zweikampf zwischen Rehotobel und Appenzell-Gais um den Sieg, wobei sie je drei Siege feiern konnten. Im K1 ging der Sieg an David Vukicevic, Rehetobel  vor Finn Hörler, Appenzell-Gais; im K2 an Levin John Rusch, Appenzell-Gais vor Fabrice Eisenhut, TV Herisau; im K 3 an Mikko Ackermann vor Emanuel Eisenhut, TV Herisau; im K4 an Lauri Bischof, Rehetobel vor Robin Scherrer, TV Herisau, im K5 an Ralph Lehmann, vor Laurin Fritsche, beide Appenzell-Gais und im K6 an Gian Breitenmoser, Appenzell-Gais vor Sandro Knill und Ivan Meier, beide TV Herisau. Sie und alle weiteren Turner bewiesen, dass im Appenzellischen Turnverband grosse Aufbauarbeit im Geräteturnen geleistet wird.

Text und Bilder: Werner Grüninger

erfahre mehr über uns

weitere spannende News

Login Mitarbeiter ATV