Menu

TV Stein und TV Wolfhalden neue Unihockey Kantonalmeister

Am vergangenen Samstag war Gais Austragungsort der kantonalen Unihockeymeisterschaften des Appenzellische Turnverbandes (ATV). 28 Teams lieferten spannende Spiele in den schlussendlich der TV Stein und der DTV Wolfhalden zu Titelehren kamen

 

Unihockey eine Erfolgsgeschichte im ATV

Der Spielverantwortliche des ATV, Beni Fässler findet nur lobende Worte. Unihockey ist weiterhin beliebt, in der Männerkategorie vom letzten Wochenende waren gar 5 Teams mehr dabei. So ist Fässler auch zuversichtlich, dass die Jugend auch zukünftig zahlreich Unihockey in den Turnvereinen spielt. Er selber ist schon begeistert über 20 Jahre aktiv dabei und kann als Spielverantwortlicher seine Freude im Verband weitergeben. Er ist hocherfreut mit dem TV Bühler schon um die 25 Jahre den gleichen Organisator für diese Meisterschaften zur Seite zu haben. Diese langjährige kompetente Zusammenarbeit mit dem TV Bühler erleichtert vieles in der Vorbereitung und ermöglicht einen reibungslosen Ablauf des Turniers.

 

Wolfhalden siegt bei den Damen

Wolfhalden, im letzten Jahr noch auf Platz 9 rangiert, legte einen wahren Steigerungslauf hin. Nach einer Startniederlage gegen Urnäsch nahmen die Vorderländer Fahrt auf und steigerten sich in den Finalspielen enorm. Im Halbfinal besiegen sie Schwellbrunn und im Finalspiel schlugen sie diesmal Urnäsch knapp aber verdient mit 1:0. Platz 3 ging an Schwellbrunn, das 2. Schwellbrunner Team klar besiegte.

 

Stein schwingt bei den Aktiven obenaus

Bei den Herren zählen der TV Waldstatt, der TV Stein und Herisau Säge zu den langjährigen Dominatoren. Waldstatt und Stein zusammen mit Schwellbrunn und Urnäsch waren es auch, welche gleich mit 3 Teams in Gais dabei waren. Der Turnierverlauf gestaltete sich äusserst spannend. In dieser ausgeglichenen Kategorie A konnten eigentlich alle einander besiegen, meist gab es nur Sieger mit 1 Tor Unterschied. Im Turnierverlauf überwog die Ausgeglichenheit der Teams aus Waldstatt und Stein, welche sich je mit 2 Teams für die Finalspiele qualifizierten. In den Viertelfinals siegte Stein 1 gegen Wolfhalden, Waldstatt 1 dominierte gegen Schwellbrunn das zweite Team aus Stein unterlag Waldstatt 2, dazu  wahrte Herisau Säge seine Chancen mit einem Sieg gegen Urnäsch. In von Spannung kaum mehr zu überbietenden Spiele setzten sich in den Halbfinals Stein gegen Waldstatt 1 erst im Penaltyschiessen durch und Waldstatt 2 schickte Herisau Säge unter die Dusche. Im Final ging Stein gegen Waldstatt 2 schon nach wenigen Sekunden in Führung und behielt bis zum Schluss die Oberhand und kürte sich schlussendlich mit einem 2:0 Sieg zum glücklichen aber verdienten Meister 2024 und entthronte den Vorjahresmeister Waldstatt.

 

TV Schönengrund steigt in die oberste Kategorie auf

Ebenso spannend verliefen die Spiele der Kategorie B. In den Halbfinals unterlag der TV Wolfhalden 2 dem TV Schönengrund-Wald klar und im 2. Halbfinal überzeugte Urnäsch 2 mit einem 2:0 Sieg gegen den Gastgeber Bühler. Im Final setzte sich  Schönengrund-Wald gegen Urnäsch mit 2:0 durch und steigt in die Kategorie A auf. Sie ersetzen dort den Absteiger, TV Haslen.

Elektronik und Fortschritt hat auch im ATV Einzug erhalten. Der Turnierverlauf konnte auf grossem Bildschirm ständig mitverfolgt werden und im Nachgang können die Resultate sämtlicher Spiele auf https://www.tournify.de/live/atv-unihoc abgerufen werden.

Text und Bilder: Hans Koller

erfahre mehr über uns

weitere spannende News

Login Mitarbeiter ATV